top of page

Hausbau und Kosten

Kosten Preise Hausbau

Ersten Kosten zum Hauspreis:

Für den zukünftigen Hausbauer ist es sehr sehr wichtig im Vorfeld insgesamt die genauen Kosten für sein zukünftiges Haus zu erfassen.Die Kosten für das Haus sind vorab die wichtigsten Kosten.

Rohbau-Zimmermann-Dacheindeckung-Fenster-Heizung-Elektro-Dämmung-Trockenbau-Estrich-Fliesen-Türen-weitere Bödenbelägeund die Malerarbeiten sind zu berechnen.

Weitere Kosten:

Als weitere Position müssen die Kosten für die Außenanlage-Grünanlage-Terrasse-Garagen und oder Carport ermittelt werden und die zukünftigen monatlichen Belastungen eingerechnet werden.

Anschlußkosten der Versorger:

Hierzu zählen die Leitungen für Strom, Wasser, Gas ( falls notwendig) und Telefon, aber auch der Anschluss Ihres Hauses für Schmutzwasser und falls ein Duales Abwassersystem vorhanden ist, der Anschluß für das Regenwasser und oder Oberflächenwasser Ihres Grundstückes.

BItte Hier auch im Verkaufsgespräch mit dem Hausbauer klären, wie hoch die Kosten für den oder die Kanalanschlüße sind, da alle Anbieter diesen Anschluß nicht genau preislich erfassen und meist nur 1m die Entwässerungsrohre an einer Hausseite lieg

en lassen und nicht anschliessen!

Gern vergessene Kosten:

Sollte das Baugebiet noch nicht mit dem entgültigen Straßenbelag ausgestattet sein - so sind noch Resterschließungskosten für das Grundstück fällig.

Grundstückserwerbskosten:

Hierzu zählen : Notar und das Finanzamt - meist ca. 6,7 % vom Grundstückspreis.

Evtl. oder in ballungsstarken Gebieten können noch Maklerkosten in Höhe von 5,95% inkl. MwST anfallen.

Hierzu teilt sich die Bevölkerung in zwei Hälften, die eine Seite man braucht den Makler nicht - die andere Seite sagt, dieser ist der Fachmann und beherrscht seinen Job.

Gute Makler sind auch das Geld wert.


​​

Leider verkennen viele Eigentümer den Markt und wollen für das gebrauchte HAus oder das Grundstück einen zu hohen Verkaufswert erzielen - und dann passiert leider nichts, da kein Kunde zu teuer etwas kaufen möchte.

Also ich möchte auch nichts kaufen, was zu teuer mir angeboten wird.

Faire Makler teilen den Verkäufern den realistischen Marktwert mit und machen dann auch das Geschäft.

Der Makler der zum Verkäufer Eigentümer kommt und sagt - Alles kein Problem - würde ich mir wünschen, dass der Verkäufer im Vorfeld kümmert und selbst ermittelt, was er an Verkaukserlös erzielen kann.

Damit ist aber noch nichts verkauft !

Viele Makler haben auch einen Kundenstamm an Interessenten und er muss wissen bzw. entscheiden - welcher Käufer zu welchem Verkäufer bezüglich des Objektes passt.

Featured Posts
Recent Posts
Search By Tags
Noch keine Tags.
Follow Us
  • Facebook Classic
  • Twitter Classic
  • Google Classic
bottom of page